Tipp des Monats - Stufe A

A

Storia Montana - Thomas Doss

Storia Montana ist ein leicht spielbares Werk im niedrigen Schwierigkeitsgrad. In dieser musikalischen Erzählung nimmt uns der Komponist Thomas Doss mit auf eine Wanderung in die österreichischen Berge. Früh morgens wird die Szenerie von Dunkelheit und leichtem Nieselregen geprägt, mit dem Sonnenaufgang erreichen wir jedoch ein wunderschönes, unberührtes Tal, das durch seine seltene Flora und herrliche Seen besticht. Voll neuen Tatendrangs geht es nun dem Gipfelkreuz entgegen. Die kreativen Spezialeffekte in diesem Werk (Wind, Regen, Kuhglocken, Vogelgesang) unterstreichen die musikalische Stimmung.

A

Minimundus - Thomas Doss

Seine Erfahrungen mit jungen Dirigenten und Jugendorchestern inspirierte Thomas Doss zu diese Suite. In jedem der vier Teile schuf er eine andere, frei interpretierbare "Klangwelt": eine "Ouvertüre", die ein Fest ankündigt, eine prachtvolle "Pastorale" in der Dämmerung, das "Lamento", das vom Himmel herabzukommen scheint, und schließlich eine farbenreiche, feurige "Danza" - ideal für junge und jung gebliebene Orchester und Dirigenten mit viel Fantasie!

A

Rush Hour - Florian Moitzi

Die Komposition "Rush Hour" des oberösterreichischen Komponisten Florian Moitzi ist eine gelungene Bereicherung des Repertoires für Musikvereine im unteren Schwierigkeitsgrad. Florian Moitzi stellt in seiner Komposition eine Verkehrssituation in Städten musikalisch nach, wie in der Rush Hour häufig entsteht. Die Komposition wurde 2020 mit dem 2. Preis beim Kompositionswettbewerb der Österreichischen Blasmusikjugend (ÖBJ) ausgezeichnet.

A

Festivations - Thomas Asanger

Festivations ist ein wirkungsvolles Eröffnungsstück im unteren Schwierigkeitsgrad, das in klassischer dreiteiliger Liedform komponiert ist. Charakterisierend ist besonders das emotionale Mittelstück der Komposition, das den Musikerinnen und Musiker leidenschaftliche Töne abverlangt.

A

Colors of Time – Thierry Deleruyelle

In diesem Werk portraitiert Thierry Deleruyelle das Leben und die Zeit, die verrinnt, nicht in realen Bildern, sondern in Farben, die ganz wunderbar Gefühle, Erinnerungen und Stimmungen auszudrücken vermögen. Die Farben wiederum materialisieren sich hier in Musik, die mit zarten und kraftvollen Stimmungen, brillanten und innigen Gefügen sowie freudevollen und nostalgischen Klängen ins Gedächtnis sickert.

Hier geht's zum Notenbeispiel